Auf den Spuren des Genusses durch Jena …
… so oder so ähnlich könnte der inoffizielle Titel der neuen Jenaer Schmecktour der Thüringer Tischkultur lauten.
Auf der vierstündigen Tour kannst Du nicht nur an Kaffeebohnen schnuppern, den Ausblick vom Jentower über die Stadt genießen und Bier im Gasthaus Zur Noll genießen, sondern auch Geflügel- und Wildspezialitäten bei Gönnataler kosten, den Botanischen Garten neu entdecken, im Restaurant Scala köstlichen Wein probieren und im Phyletischen Museum Quallen bestaunen! Dabei triffst Du an jedem Ort Menschen, die Dir mit Herzblut ihre Arbeit näher bringen. Vom Sommelier über die Barrista bis zur Museumspädagogin bieten Dir alle Einblicke in die einzigartige Thüringer Tischkultur.
Kulinarische Radtour durch das Saaleland
Alternativ kannst Du Dich im Rahmen der kulinarischen Radtour der Thüringer Tischkultur ebenfalls in Jena die Pedale schwingen und 75 Kilometer auf dem E-Bike durch das wunderschöne Saaleland radeln. Aber es wäre schließlich keine kulinarische Radtour ohne zahlreiche köstliche Zwischenstopps!
Vorbei am Obstgut Triebe geht es vom Keramik-Museum Bürgel bis zum Miniaturpark Eisenberger Mühltal und zum Brauereigasthof Ziegenmühle. Auf dem Rückweg nach Jena stattest Du noch dem Hofladen des Agrarunternehmens Wöllmisse Schlöben einen Besuch ab, bevor der Abend im Gasthaus Zur Noll ausklingt.
Die Thüringer Tischkultur bietet neben diesen noch zahlreiche weitere Touren an. Egal, ob Du aus Thüringen kommst oder unser schönes Bundesland bald besuchen möchtest – eine Genussreise der Thüringer Tischkultur lohnt sich immer!