Der Fleischmarkt Aschara entstand nach der Wende und produziert seitdem vor allem eins: originale Thüringer Rostbratwürste. Seit 2008 setzt das Unternehmen aus Bad Langensalza dabei auf Fleisch von der Schweinerasse Duroc. Ursprünglich aus Amerika begeistert die Rasse auch hier in Deutschland: Ihr zartes und leicht marmoriertes Fleisch schmeckt edel und aromatisch, hat einen hohen Eisenanteil und viel intramuskuläres Fett.
Einen nicht geringen Anteil trägt das Futter der Schweine dazu bei, das bei Aschara sozusagen „vom Feld nebenan“ kommt: Vom Futtermittel über die Schweineaufzucht von Partnern aus der unmittelbaren Region bis zum fertigen Produkt an der Theke landet bei Aschara schließlich alles in einer der Fleischmarkt-Filialen, wodurch eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet wird. Hier erfährst Du mehr darüber, warum regionale Wertschöpfungsketten wichtig für uns alle sind.
In den Filialen werden neben Duroc-Spezialitäten auch weitere Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung angeboten. Die Liste der Aschara-Produkte ist lang und reicht von Schinken über Blutwurst, Sülze und Rohwurst bis hin zu Braten und Spanferkeln. Und natürlich die Thüringer Rostbratwurst. Dass diese mit 26 Gewürzen verfeinert wird, hat einen Grund: Aschara hat den Anspruch, DIE Thüringer Rostbratwurst zu produzieren, die in allen Regionen Thüringens gleichermaßen geliebt wird – egal, ob dort eigentlich auf Kümmel, Majoran oder Knoblauch gesetzt wird. Dass dem Unternehmen sein Vorhaben gelungen ist, zeigt die Krönung der Original Thüringer Rostbratwurst von Aschara zur besten Rostbratwurst Thüringens – und die Tatsache, dass Aschara in Zukunft als Marke von Die Thüringer weitergeführt werden wird.