Als Gönnataler sich vor 30 Jahren in Altengönna niederließ und mit der Aufzucht von Puten begann, kannte so gut wie niemand Putenfleisch. Dem Unternehmen gelang es, sich mithilfe hoher Fleischqualität ohne Antibiotika, selbst angebautem Futter und Direktvermarktung einen Namen zu machen. Die Firmenphilosophie – Aufzucht, Schlachtung und Veredelung aus einer Hand – tat ihr übriges. Hier erfährst Du mehr darüber, warum regionale Wertschöpfungsketten wichtig für uns alle sind.
Heute hat Gönnataler nicht nur Fachgeschäfte in Jena, Weimar und Gotha, sondern auch einige Verkaufsfahrzeuge und sogar einen Party-Service. Auch das Angebot von Gönnataler ist in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen. Mittlerweile setzt das Unternehmen nicht nur auf Pute, sondern auch auf Gänse. Besonders beliebt sind die hochwertigen Weihnachtsgänse, die ab einem Alter von acht Wochen ausschließlich auf den Weiden Altengönnas leben und so mit viel Bewegung, gutem Futter und frischem Wasser aufwachsen.
Neben Puten und Gänsen hat Gönnataler auch einheimisches Wild wie Reh, Wildschwein, Rot- oder Damwild aus Thüringer Wald und Flur im Angebot. Die Tiere werden vom Jäger geschossen, von einem Tierarzt geprüft und erst dann von Gönnataler zu Braten und Wurst veredelt. Das Besondere an Wildfleisch: Es hat wenig Fett, dafür aber viele Vitamine, Mineralstoffe und Proteine.
Und noch etwas hat Gönnataler zu bieten: Abseits von Geflügel und Wild fusionierte das Unternehmen im Jahr 2015 mit Buffet:ok. Buffet:ok ist heute eine Abteilung in der Gönnataler Putenspezialitäten GmbH und hat den Anspruch, zu guten Lebensmitteln zurückzukehren und Mikrowellen-Fertiggerichte hinter sich zu lassen – sowohl bei Familienfeiern als auch bei Meetings. So kann man bei Buffet:ok nicht nur gesundes, frisches, selbstgemachtes und bezahlbares Bio-Mittagessen für Firmen oder Kindergärten bestellen, sondern auch Bio-Kisten für den privaten Gebrauch.
Gönnataler Putenspezialitäten GmbH
Gönnabach 2
07778 Altengönna