Wenn am Sonntag von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr die Selbstbedienung am Pößnecker Ratskeller startet und Sonntagsklöße, Sauerbraten, Rouladen, Rotkraut und jede Menge Soße auf den Tellern landen, wird dieses Mal gegen Pfand noch etwas zum Menü gereicht: die Pößnecker Kloßbremse.
Der handliche Keil ist mehr als nur ein Stück Holz, schließlich soll er wackeligem Untergrund und der Schwerkraft zum Trotz die voll beladenen Teller auf den Tischen waagerecht halten! Die Zeit herunterfließender Soße oder gar rutschender Klöße hat – zumindest dieses Wochenende auf dem Pößnecker Marktplatz – ein Ende. In naher Zukunft dürfte es die Kloßbremse nämlich erstmal nur zu Kloßgerichten aus dem Pößnecker Ratskeller geben – oder auf der Zudelsdorfer Kirmes.
Die Raniser erfanden wohl schon vor den Pößneckern die Kloßbremse, als ihnen auf der Kirmes die Soße von den Tellern lief. Die Pößnecker sollen davon nichts gewusst haben; die Pößnecker Kulturamtsleiterin und der Wirtevereinschef haben sich bei den Ranisern entschuldigt.
Pößnecker Stadtfest
Marktplatz, Innenstadt & weitere Orte in Pößneck- Musik von Haggefugg, Subway to Sally, Genesis Classic, Sebastian Krenz etc.
- Volleyballturnier in der Sporthalle Julius-Fucik-Straße
- Kinder- und Jugendmeile auf dem Aldstadtplatz
- Händler- und Vereinsmeile in der Innenstadt
- historische Schaudruckerei im Bilkenkeller
- Herzklopfen mit talentierten Nachwuchskünstlern auf der Marktbühne
- Entenrennen auf der Kotschau
- Gautschfest der Druck- und Medienbranche in der Berufsschule am Viehmarkt
- und viele weitere Programmpunkte!
Beitragsbild: Peter Schmelzle, Pößneck-marktplatz-2013-001, eigener Ausschnitt + Farbkorrekturen, CC BY-SA 3.0