- Zubereitung: 60 Min
- Für 4 Personen
Zubereitung
Hacke die Edel-Bitterschokolade grob und gib sie zusammen mit dem Kokosfett in eine hitzebeständige Schüssel. Erhitze sie über einem heißen Wasserbad und rühre dabei gelegentlich um, bis die Schokolade und das Kokosfett vollständig geschmolzen sind und eine glatte Schokoladen-Creme entstanden ist.
Um die Schoko-Nester zu erstellen, brauchst Du am besten kleine Silikon-Förmchen (zum Beispiel für Muffins). Stelle diese auf den Kopf auf einen Bogen Backpapier, fülle die geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel und forme nun mit kreisenden Bewegungen nach und nach kleine Schoko-Nester um die Silikon-Förmchen. Stelle sie anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Schokolade fest wird.
Währenddessen schneidest Du das Himbeer-Nougat in kleine Stücke und erwärmst es zusammen mit 50 ml Sahne vorsichtig in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Wasserbad oder in kurzen Intervallen in der Mikrowelle. Lasse die Nougat-Sahne dann etwas abkühlen.
Verrühre die Mascarpone mit Puderzucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel, bis eine glatte Masse entstanden ist. Schlage die restliche Sahne steif und hebe sie vorsichtig unter die Mascarpone-Creme. Nun gießt Du das etwas abgekühlte Nougat dazu und hebst es behutsam unter, bis eine luftige Mousse entsteht. Stelle die Mousse anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Löse die fest gewordenen Schokonester vorsichtig von den Silikon-Förmchen und fülle die Nougat-Mousse mit einem Spritzbeutel oder Löffel hinein. Zum Schluss kannst Du das Nest zum Beispiel mit Erdbeeren, Himbeeren, gehackten Pistazien, kleinen Schoko-Eiern oder Himbeer-Nougat-Stückchen dekorieren.
Die Nester und das Mousse können auch einen Tag vorher zubereitet, dann getrennt kühl gestellt und erst kurz vor dem Servieren angerichtet werden.