Sammelfrucht mit Tradition
Noch vor einigen Jahrhunderten gab es in Deutschland lediglich die kleine Walderdbeere, die schon während der Steinzeit gegessen wurde. Erst durch eine Kreuzung vor etwa 200 Jahren entstand unsere heutige, „normale“ Erdbeere. Erdbeeren gehören übrigens nicht zu den Beeren – streng genommen handelt es sich bei der Erdbeere um eine Sammelfrucht. Das heißt: Eigentlich sind die gelben Kerne der Erdbeere die eigentlichen Früchte der Pflanze!
Am besten sind Erdbeeren von nebenan
Von Mai bis August kannst Du Erdbeeren aus der Region bekommen oder auf dem Feld nebenan direkt selbst pflücken. Dabei gilt stets: Je mehr Sonne Erdbeeren während des Reifens tanken können, desto süßer und aromatischer schmecken sie!
Regionaler Konsum ist bei Erdbeeren besonders wichtig. Erdbeeren werden oft in Gebieten mit hoher Wasserknappheit angebaut, haben gleichzeitig aber einen hohen Wasserbedarf und tragen so zum fortschreitenden Wassermangel bei. Also greifen wir lieber zu Erdbeeren von nebenan mit einer guten Ökobilanz.
So lagerst Du Erdbeeren richtig
Das Wichtigste, was Du beim Kauf von Erdbeeren wissen solltest: Sie reifen nicht nach! Du solltest also zu reifen, roten Früchten ohne weiße oder grüne Stellen greifen. Ob Erdbeeren dunkel- oder hellrot sind, sagt jedoch nichts über den Reifegrad aus, sondern ist sortenabhängig. Erdbeeren mit Druckstellen oder matter Haut sind bereits überreif und schimmeln sehr leicht.
Am besten isst Du die Erdbeeren direkt an dem Tag, an dem Du sie gekauft hast. Ungewaschen und mit einem Tuch abgedeckt halten sie sich im Gemüsefach aber auch ein, zwei Tage lang. Lege sie dann am besten neben- und nicht übereinander. Außerdem lassen sich Erdbeeren problemlos einfrieren.
Vor dem Verzehr kannst Du die Erdbeeren in einer mit Wasser gefüllten Schüssel vorsichtig reinigen – ein harter Wasserstrahl verursacht Druckstellen. Die Kelchblätter mitsamt Stielansatz entfernt man erst nach dem Waschen, da die Erdbeeren sonst verwässern.
Erdbeeren in Zahlen
🍓 3,6 Kilogramm Erdbeeren essen wir Deutschen pro Kopf jährlich.
🍓 1000 verschiedene Sorten gibt es weltweit.
🍓 300 verschiedene Aromastoffe enthalten die kleinen Früchte.
🍓 200 g Erdbeeren decken unseren täglichen Bedarf an Vitamin C.
🍓 5 % der Deutschen reagieren allergisch auf Erdbeeren.
🍓 150.000 Tonnen werden pro Jahr in Deutschland geerntet.
🍓 300 Liter Wasser wird für den Anbau von einem Kilo Erdbeeren benötigt.
Erdbeerprodukte aus Thüringen 💚