- Zubereitung: 90 Min
- Für 4 Personen
- 800 g mehlige Kartoffeln
- 300 g frischer Blattspinat
- 200 g Weizenmehl
- 1-2 TL Salz
- Prise Muskat
- Parmesan
- etwas Blattspinat
- Spinat-Rucola-Aufstrich von Nabio
Zubereitung
Zuerst füllst Du die ungeschälten und wenn nötig geputzten Kartoffeln in einen großen Topf mit kaltem Wasser. Koche sie etwa eine halbe Stunde lang, bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit setzt Du einen weiteren Topf mit Wasser und einer Prise Salz an und bringst das Wasser zum Kochen. Spüle den Blattspinat ab und lasse ihn dann kurz im Wasser kochen, bis er weich ist. Gieße den Spinat dann durch ein Sieb ab und drücke die Blätter gründlich aus, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen. Nun pürierst Du den Spinat und lässt ihn etwas auskühlen.
Sobald die Kartoffeln gar sind, gießt Du sie ab und lässt sie kurz ausdampfen. Pelle die Schale anschließend ab und drücke sie durch eine Kartoffelpresse in eine große Rührschüssel. Gib das Spinatpüree, Mehl, Salz und Muskat hinzu und knete die Masse zu einem glatten Teig.
Nimm einen Teil vom fertigen Teig ab und rolle ihn auf einem leicht bemehlten Untergrund zu einer langen Rolle aus. Die Rolle sollte etwa einen Durchmesser von 2 cm haben. Schneide die Rolle anschließend in 1-2 cm lange Stücke. Die einzelnen Stücke kannst Du jetzt mit einer Gabel eindrücken. Falls Du ein Rillenbrett besitzt, kannst Du die Stücke für die klassische Gnocchi-Form mit leichtem Druck auch über das Rillenbrett ziehen. Die fertigen Gnocchi legst Du bis zum Kochen auf einem bemehlten Tuch ab. Wiederhole diese Schritte, bis Du aus dem gesamten Teig Gnocchi geformt hast.
Zuletzt werden die Gnocchi portionsweise in kochendem Salzwasser gekocht. Warte noch kurz, sobald sie an die Wasseroberfläche steigen, und nimm sie dann mit einer Schaumkelle heraus.
Serviere die Spinatgnocchi mit Spinat-Ricola-Aufstrich von Nabio, einigen Blättchen Blattspinat und frisch geriebenem Parmesan.
Für eine vegane Variante kannst Du den Parmesan einfach durch Hefeflocken ersetzen.
Der Aufstrich von Nabio vereint durch frischen Spinat, kräftigen Rucola und nussige Hanfsaat jede Menge pflanzliche Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe in sich.