- Zubereitung: 50 Min
- Für 2 Personen
- 500 g mehlig kochende Kartoffeln
- 50 g Bergkäse
- 200 ml Vollmilch von Dittersdorfer Milch
- 30 g Landbutter von Dittersdorfer Milch
- grob gemahlener schwarzer Pfeffer
- Prise Salz
- 2 Stangen Lauch
- 2 EL Bio-Sonnenblumenöl von der Erfurter Ölmühle
- 3 EL Kräuter-Essig von BORN
- 1 EL flüssiger Honig
- 1 EL Landbutter von Dittersdorfer Milch
Zubereitung
Schäle zuerst die Kartoffeln, schneide sie in grobe Stücke und koche sie in gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten, bis sie weich sind.
Reibe den Bergkäse fein.
Schneide den weißen Teil von den beiden Stangen Lauch in etwa 4 cm lange, schräge Stücke und den grünen Teil in etwa 1 cm lange, feine Streifen. Gare beides etwa 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze), bis der Lauch weich ist.
Gieße die Kartoffeln ab und lasse sie kurz ausdampfen. Erwärme währenddessen in einem kleinen Topf Milch und Butter, bis die Butter geschmolzen ist. Zerdrücke die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer und rühre dann die warme Milch-Butter-Mischung nach und nach unter, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Nun gibst Du noch den geriebenen Bergkäse dazu und rührst ihn zusammen mit einen großzügigen Menge Pfeffer unter. Schmecke das Püree zum Schluss ggf. noch mit etwas Salz ab.
Nun brätst Du den Lauch in einer Pfanne mit 2 EL Öl von allen Seiten scharf an. Reduziere die Hitze, lösche den Lauch mit 3 EL Essig ab und rühre 1 EL Honig und 1 EL Butter unter. Richte den Lauch dann auf dem Kartoffelpüree an und reibe noch etwas Bergkäse darüber.