Perfekt für das Weihnachtsfrühstück
Verrühre weiche Butter mit etwas Lebkuchengewürz und Honig. Fülle die Weihnachtsbutter in ein schönes Glas und verpacke es – fertig ist das kleine, aber besondere Geschenk für Feinschmecker!
Gebrannte Mandeln selber machen ist viel leichter als man denkt und lässt viel Spielraum. Warum nicht mal Erdnüsse oder Haselnüsse brennen – oder ausgefallene Gewürze wie Kakao oder Kokosraspel dazugeben?
Für gebrannte Nüsse gibst Du 200 g Zucker, 50 ml Wasser und 1 TL Zimt, Lebkuchengewürz oder andere Gewürze bzw. Zutaten in eine Pfanne. Bringe alles zum Kochen und gib dann 200 g ungeschälte Nüsse oder Mandeln dazu. Lasse alles unter ständigem Rühren weiterköcheln, bis der Zucker trocken wird. Anschließend verteilst Du die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lässt sie abkühlen. Nun kannst Du sie in hübsche Tüten füllen und verschenken.
Gemeinsame
Erlebnisse
Wie wäre es, ein „Kocherlebnis“ zu verschenken? Mithilfe einer selbst zusammengestellten Kochbox oder Backmischung verschenkst Du einfach die Zutaten für ein köstliches Mahl oder süße Kekse Deiner Wahl.
Ein tolles Gewürz zum Verschenken ist eine Salzmischung!
Für Pizza-Salz hackst Du die Blätter von je fünf Salbei-, Rosmarin- und Thymianzweigen fein. Pulverisiere 1 TL Fenchelsamen, 1 TL Oregano, 1 EL Olivenblätter und 1 EL Salz in einem Mörser. Anschließend brauchst Du nur noch alle Zutaten mit 100 g Salz verrühren und in ein Glas füllen. Fertig!