Das Marinieren der Schweinekammscheiben beansprucht ziemlich viel Zeit, Geduld und Planung im Voraus. Schneller geht es mit den Rostbräteln von Thüringer Landstolz: Die sind sowohl an der Theke als auch im Onlineshop fertig mariniert erhältlich. Die Kammscheiben aus bestem deutschem Schweinefleisch von Thüringer Landstolz durften mindestens 12 Stunden lang in einer geheimen Marinade aus Schwarzbier, Knoblauch oder rosa Pfeffer baden. Einfach perfekt für den spontanen Rostbrätel-Heißhunger!
- Zubereitung: 45 Min
- Für 4 Personen
- 5 Schweinekammscheiben (etwa 2 cm dick)
- 3 mittelgroße Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 200 ml mittelscharfer BORN-Senf
- 150 ml Pilsner von der Privatbrauerei Gessner
- 1 TL Majoran
- Salz, Pfeffer
Serviere zum Beispiel ein Brötchen, Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln zum Rostbrätel.
Zubereitung
Zuerst kannst Du gegebenenfalls die Schweinekammscheiben mit einem Fleischklopfer bearbeiten. Die gezackte Seite bricht das feste Muskel- und Bindegewebe auf und sorgt dafür, dass das Fleisch zarter wird und mehr Marinade aufnehmen kann. Danach kannst Du mit der glatten Seite das Fleisch auf die gleiche Dicke bringen, damit es später gleichmäßig gart.
Schäle die Zwiebeln und schneide sie in Ringe. Schäle die Knoblauchzehe und hacke sie fein. Verrühre die Knoblauchzehe mit Senf, Bier und den Gewürzen. Gib das Pilsner am besten erst nach und nach dazu, damit die Marinade nicht dünnflüssig wird.
Nun schichtest Du die Steaks abwechselnd mit den Zwiebelringen und der Marinade in eine tiefe Auflaufform oder breite Schüssel. Beginne mit einer Schicht Marinade, lege Zwiebelringe und dann die Kammscheiben darauf. Wiederhole das Schichten, bis alle Kammscheiben mit Marinade bedeckt sind, und ende mit einer Zwiebelschicht. Verschließe die Form oder Schüssel luftdicht und lasse das Fleisch 24 Stunden lang im Kühlschrank marinieren.
Nimm das Fleisch am nächsten Tag am besten eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, damit es annähernd Zimmertemperatur hat, wenn es auf den Rost kommt. Entferne dann die Zwiebelringe und grille die Rostbrätel bei mäßiger Hitze über Holzkohle etwa vier Minuten pro Seite, bis sie braun gegart sind. Beim Wenden kannst Du sie mit leicht geschütteltem Bier aus der Flasche besprühen. Schmore parallel die Zwiebelringe direkt auf dem Grill oder in einer Grillschale, bis sie goldbraun sind, und gib sie dann direkt auf die Rostbrätel.