- Zubereitung: 120 Min
- Für 8 Personen
- 250 g Weizenmehl (Type 405)
- 60 g Puderzucker
- Vanillezucker
- Prise Salz
- 1 Ei
- 125 g kalte Landbutter von Dittersdorfer Milch
- 0,8 bis 1 kg Aprikosen
- 60 g Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 400 g Joghurt von Dittersdorfer Milch
- 2 Eier
- ca. 0,5-1 TL Lavendelblüten
Zubereitung
Vermische die trockenen Zutaten für den Boden miteinander und knete dann das Ei und die in Stücke geschnittene, kalte Butter zügig unter. Schlage die Teigkugel in Frischhaltefolie ein und lege sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
Während der Teig im Kühlschrank liegt, bereitest Du die Aprikosen vor. Wasche und entkerne sie, schneide sie dann in Hälften oder Spalten. Vermenge den Zucker mit der Speisestärke, hebe die Mischung unter die Aprikosen und lasse alles ziehen. Nun verquirlst Du den Joghurt mit den beiden Eiern und einigen Lavendelblüten.
Sobald der Mürbeteig gut durchgekühlt ist, rollst Du ihn auf einer bemehlten Oberfläche kreisrund aus. Lege den Teig vorsichtig in eine runde Tarteform (ca. 26 cm Durchmesser) und kleide sie damit aus. Vergiss den Rand nicht! Anschließend stichst Du den Teigboden mit einer Gabel mehrmals ein.
Gieße die Joghurt-Masse vorsichtig auf den Teigboden und verteile dann die Aprikosen darauf. Backe die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft) etwa eine halbe Stunde lang. Lasse sie abkühlen und stelle sie dann bis zum Servieren in den Kühlschrank.
Guten Appetit!