Zu den kleinen Kartoffelmonstern reichen wir am liebsten selbstgemachte Aioli. Die Knoblauch-Mayonnaise stammt aus dem Mittelmeerraum und wurde gerne einfach zu Brot gegessen – wir nutzen sie an Halloween als Dip zu den kleinen Kartoffelmonstern und hoffen, dass sie die Vampire von uns fernhält 😉
- Zubereitung: 60 Min
- Für 4 Personen
- 1 kg festkochende, mittelgroße Kartoffeln
- 3 EL Sonnenblumen-Walnuss-Öl von der Erfurter Ölmühle
- 1 TL Salz
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 sehr frisches Ei
- 1 TL BORN-Senf
- 1/2 EL Zitronensaft
- 200 ml Olivenöl von der Erfurter Ölmühle
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Putze die Kartoffeln und trockne sie ab. Schälen brauchst Du sie nicht. Schneide mit einem spitzen, dünnen Messer Gesichter in die Kartoffeln. Die Schnitte sollten dabei mindestens einen halben Zentimeter tief sein. Vermenge die Kartoffeln dann in einer großen Schüssel mit Öl und Salz und lege sie anschließend einzeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Backe die Kartoffeln etwa 30 bis 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200° C (Umluft), bis die Kartoffeln goldbraun und gar sind.
Während die Kartoffeln im Ofen sind, kannst Du bereits die Aioli zubereiten. Schäle zunächst die Knoblauchzehen und trenne das Eigelb vom Eiweiß. Gib die Knoblauchzehen, das Eigelb, Senf und Zitronensaft in ein hohes Gefäß und mixe es mit einem Pürierstab cremig. Gieße nun ganz langsam das Öl in einem dünnen Strahl dazu und höre währenddessen nicht auf, die Masse zu pürieren. Sobald sie cremig wird und das Öl mit den anderen Zutaten emulgiert ist, ist die Aioli fast fertig. Nun brauchst Du sie nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen, bis die Ofenkartoffeln gar sind.



