Blutige Augäpfel
Für die Augäpfel brauchst Du Litschi aus der Dose. In jede Litschi steckst Du eine Heidelbeere. Falls die Litschi auseinanderfällt, kannst Du einen (gekürzten) Zahnstocher seitlich durch die Litschi und die Beere stecken. Ist die Litschi sehr klein, kannst Du die Heidelbeere halbieren. Verrühre zum Schluss 2 EL Erdbeermarmelade von HAINICH mit ein wenig Wasser und träufele es auf die Augen.
Giftgrüne Limo
Verrühre Zitronenlimonade von der Brauerei Neunspringe mit ein paar Tropfen grüner Lebensmittelfarbe.
Bananengeister
Halbiere eine Banane quer, stecke einen Schaschlikspieß in sie hinein und tunke sie in geschmolzene Weiße Schokolade von Heilemann. „Klebe“ Zuckeraugen auf die Schokolade und lasse die in Schokolade umhüllten Bananengeister aushärten.
Halloween-Paprika
Halloween-Kürbisse zu schnitzen braucht Zeit und Kraft. Mit Paprika geht das wesentlich leichter, schneller – und Du kannst die Paprika direkt essen! Schnitze die Paprikaschote genauso wie einen Kürbis: Schneide den Deckel ein, „höhle“ das Weiße in der Paprika aus und schnitze dann ein Gesicht in die Paprika. Wenn die Löcher klein ausfallen, kannst Du die Paprika sogar noch mit einem Dip füllen. Ansonsten kannst Du zum Beispiel auch Gemüse-Sticks in die Paprika stellen.
Gruselige Apfel-Gebisse
Schneide einen Apfel in Viertel und entferne das Kerngehäuse so sparsam wie möglich. Schneide nun auf der Außenseite des Apfelstücks einen Spalt für den Mund heraus. Gehe dabei immer so vorsichtig wie möglich vor, damit keine Löcher entstehen und der Apfel stabil bleibt. Nun kannst Du den Apfel mit etwas Küchenpapier trocken tupfen und in die Öffnung etwas Salted Caramel Erdnuss-Aufstrich von Nabio streichen. Zum Schluss steckst Du Mandelstifte mit ihrer spitzen Seite in den Spalt des Apfels.
Seltsame Weintrauben
Gib einen kleinen Klecks geschmolzene Weiße Schokolade von Heilemann auf eine Weintraube und klebe ein oder zwei Zuckeraugen darauf. Zuckeraugen findest Du zum Beispiel in gut sortierten Supermärkten.
Spinnen-Eier
Zuerst kochst Du einige Eier zehn Minuten lang, lässt sie gründlich auskühlen und pellst sie ab. Lasse währenddessen einige entsteinte schwarze Oliven abtropfen und halbiere sie anschließend längs. Jede Hälfte ergibt einen Spinnenkörper. Schneide nun eine weitere Olive in Viertel und schneide diese in dünne Streifen. Für einen „Körper“ brauchst Du acht „Beine“, vier für jede Seite. Lege nun den „Körper“ mit der Schnittseite nach unten auf eine hartgekochte Eierhälfte und ergänze die in Streifen geschnittenen „Beine“.
Der neue Grusel-Becher von HEXEN-Eis bereitet eisiges Vergnügen an Halloween! Auf cremigem Vanilleeis ruht leuchtende Orangensoße, die mit bunten Gruselstreuseln garniert wird.
Du magst es weniger gruselig und eher herbstlich? Dann empfehlen wir Dir die neuen, limitierten Edelvollmilch-Herbstschokoladen von Heilemann! Sie sind in den Sorten Orange-Feige, Zimt-Pflaume und Zitrone-Ingwer erhältlich.
Mandarinen-Kürbisse
Schäle eine Mandarine, zerbreche eine Salzstange und stecke ein kurzes Stück davon in die Mitte der Mandarine. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch ein paar Kräuterblättchen als „Kürbisgrün“ mit in die Mitte stecken.
Salzig-süße Spinnennetze
Halbiere Salzstangen und lege sie sonnenförmig auf einen Bogen Backpapier. Ziehe nun geschmolzene Edelvollmilch-Schokolade von Heilemann in spiral- oder kreisförmig über die Salzstangen. Falls die Schokolade nicht flüssig genug ist, hilft ein klein wenig Kokosfett oder Butter in der Schokolade. Lasse die Schokolade aushärten und ziehe dann vorsichtig das Backpapier ab.
Blutrote Halloween-Bowle
Fülle am Tag zuvor einen ungepuderten, lebensmittelechten Einweg-Handschuh mit Wasser. Verschließe ihn so, dass er dicht hält, und lege ihn ins Gefrierfach. Am nächsten Tag gibst Du 1 l roten Traubensaft, 1 l Kirschsaft, 1 l Orangensaft und 1 l Mineralwasser Klassik von Thüringer Waldquell in eine große Bowle-Schüssel. (Erwachsene können das Mineralwasser auch durch eine Flasche Sekt ersetzen.) Nimm die eisige Hand aus dem Tiefkühlfach, lasse sie kurz antauen und befreie sie dann vorsichtig aus dem Einweg-Handschuh. Lege sie in die Bowle-Schüssel. Falls Du möchtest, kannst Du die Bowle noch mit tiefgekühlten roten Beeren, süßen Gummiwürmern oder den Litschi-Augäpfeln garnieren.
Bloody Mary
Nur für Erwachsene: Verrühre 5 cl Nordfjord Vodka von Nordbrand Nordhausen, 1,5 cl Zitronensaft, 2 Spritzer Tabasco sowie 4 Spritzer Worcestershiresauce mit etwas Salz und Pfeffer. Rühre dann noch 10 cl Tomatensaft unter und gib den Cocktail zusammen mit einigen Eiswürfeln in ein Longdrinkglas.
Käsige Grabkreuze
Dieser Snack steht in wenigen Sekunden auf dem Tisch: Schneide aus einem Block Butterkäse von Dittersdorfer Milch Kreuze oder auch Grabsteine aus. Drapiere sie entweder zwischen den Snacks oder stelle sie in Dips hinein.
Schokoladige Gespenster
Schmelze Weiße Schokolade von Heilemann. Streiche sie so mit dem Löffelrücken auf einen Bogen Backpapier, dass die dicken Schokokleckse wie Gespenster aussehen. Lege einen Schaschlikspieß in die Schokolade und drapiere Zuckeraugen auf der weißen Schokolade. Lasse die Gespenster aushärten und ziehe dann vorsichtig das Backpapier davon ab.
Mumifizierte Wiener Würstchen
Nimm Wiener Würstchen von EWU Thüringer aus dem Glas und lasse sie abtropfen. Schneide einen Bogen Blätterteig längs in 1 cm breite Streifen. Nun umwickelst Du die Würstchen eng mit dem Blätterteig. Lasse im oberen Drittel einen Spalt frei. Verquirle ein Ei und bepinsele den Blätterteig damit. Jetzt backst Du die Würstchen-Mumien bei 160° Umluft 15 bis 20 Minuten lang. Wenn Du möchtest, kannst Du auf den freien Spalt der ausgekühlten mumifizierten Wiener als „Augen“ zwei Kleckse Delikatess-Mayonnaise von BORN geben.