Work in Jena
  • regional
  • köstlich
  • nachhaltig
  • vertraut
  • festlich
  • Kochen
  • Produktvorstellung
  • Rezept
Filinchen raffiniert belegt

Drei-Komponenten-Häppchen auf Knusperbasis

Ein gesunder und abwechslungsreicher Snack muss nicht kompliziert sein: Mit einer Scheibe Filinchen als knuspriger Basis lassen sich zahlreiche kreative Häppchen zaubern. Wir haben fünf Rezepte mit jeweils drei Komponenten aus guten, regionalen Zutaten zusammengestellt.

Zwieblige Kartoffel

Kartoffeln gehören zu den Basics der Thüringer Küche. Hier treffen sie als Püree auf knusprige Röstzwiebeln, serviert auf einem klassischen Filinchen Original. Schinkenspeck rundet mit seiner deftigen Note das Ganze ab. So simpel und doch so lecker! Übrigens eignet sich das Rezept auch besonders gut, um restliche Kartoffeln vom Vortag zu verwerten 😉

Schäle 1 mehlig kochende Kartoffel, schneide sie in grobe Würfel und koche sie in Wasser, bis sie gar ist. Zerdrücke sie und rühre sie mit 1 TL Butter von Dittersdorfer Milch, Salz und Pfeffer zu einem cremigen Püree. Schneide dann etwas Schinkenspeck von Die Thüringer in dünne Streifen und brate ihn in einer Pfanne knusprig. Zuletzt streichst Du das Kartoffelpüree auf 1 Scheibe Filinchen Original, drapierst den Schinkenspeck darauf und garnierst alles mit 1 EL Röstzwiebeln.

Ei mit Senf

Auf diesem Filinchen Low Carb treffen sich würziger Honig-Senf-Aufstrich, ein Ei und knackige Burger-Gurken. Die drei Komponenten sind ein wahres Dream-Team und ein Feuerwerk bester Aromen!

Koche 1 Ei so lange in Wasser, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Schäle es anschließend und lasse es abkühlen. Verrühre währenddessen 1 TL Honig-Senf von BORN mit 2 TL Hüttenkäse und ¼ TL Honig, schmecke die Creme mit Salz und Pfeffer ab. Schneide das Ei in Scheiben. Streiche die Creme auf 1 Scheibe Filinchen Low Carb und lege das Ei zusammen mit 4 abgetropften Burger-Gurken-Scheiben von Schweizer Naturkost auf das Filinchen.

Eine Packung Filinchen und ein Schneidebrett mit Filinchen, Tomaten und Kräutern

Gesunder Knusperspaß aus Apolda

Andere halten die Erinnerungen an ihre Jugendliebe durch Fotos oder Lieder wach. Der Bäcker Oskar Kompa gab seiner Knusperbrot-Erfindung den Kosenamen seiner großen Liebe: Filinchen.
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg verkaufte der Bäcker Oskar Kompa vor allem süße Teilchen, um den Zucker-Hunger der Bevölkerung zu stillen. Innerhalb von zehn Jahren richtete er seine Produktion aber nach und nach stärker in die Richtung von Diät-Gebäck aus.

zum Portrait

Kohl auf Creme

Die sanfte Süße der Pastinake entfaltet sich auf dem Filinchen Erbsen Knusperbrot besonders gut. Die Schärfe des Meerrettichs balanciert die Aromen wieder aus und wird durch den blanchierten Wirsing und geröstete Kürbiskerne gekonnt ergänzt – eine raffinierte Kombination, die auch beim schnellen Abendbrot für eine Überraschung auf dem Teller sorgt.

Schäle 1 kleine Pastinake, schneide sie in Scheiben, dünste sie in wenig Wasser weich und lasse sie abkühlen. Währenddessen blanchierst Du 1 großes Blatt Wirsing. Trockne es danach gründlich. Zerdrücke die abgekühlten Pastinakenscheiben mit 1 TL Butter von Dittersdorfer Milch, 1 TL Sahne-Meerrettich von BORN, Salz und Pfeffer oder püriere alles cremig. Nun röstest Du noch 1 TL geschälte Kürbiskerne ohne Öl in einer kleinen Pfanne an und hackst sie danach grob. Streiche das Pastinaken-Püree auf 1 Scheibe Filinchen Erbsen Knusperbrot und streue die Kürbiskerne darüber. Zum Schluss faltest Du das Wirsingblatt und legst es auf das Püree.

Frühlingsfrühstück mit Filinchen

Der Duft des Frühlings liegt in der Luft! Wenn am Morgen die ersten Sonnenstrahlen locken, möchten wir uns nicht lange mit dem Frühstück aufhalten, sondern direkt in den Garten stürmen. Deswegen haben wir ein März-Frühstück zusammengestellt, das nicht nur schnell zubereitet ist, sondern Dich auch erfrischend auf den Tag vorbereitet.

zum Rezept
Zwei belegte Filinchen-Scheiben und ein Glas Limonade

Rustikale Brotzeit

Das Filinchen Ballaststoff bildet eine perfekte Grundlage für etwas Quark mit frischer Kresse. Getoppt mit hauchdünnem Römerbraten entsteht ein herzhafter Genuss, der im Handumdrehen jede Abendbrot-Tafel bereichert.

Vermenge 2 TL Kresse mit 2 EL Quark von Dittersdorfer Milch und schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab. Streiche den Quark auf 1 Scheibe Filinchen Ballaststoff und drapiere 1 Scheibe Römerbraten von Thüringer Landstolz darauf. Garniere ihn mit 2 TL Kresse.

Bete & Beere

Auf diesem Filinchen Vollkorn geht es gleichzeitig süß und herzhaft zu: Der erdige Rote-Bete-Birne-Walnuss-Aufstrich harmoniert hervorragend mit fruchtiger Preiselbeer-Sauce, während gehackte Walnüsse für einen tollen Crunch sorgen.

Knacke 2 Walnüsse, entferne die Schalen und hacke das Innere grob. Bestreiche das 1 Scheibe Filinchen Vollkorn mit 1,5 EL Aufstrich Rote Bete Birne Walnuss von Nabio, verteile 1 EL Preiselbeer-Sauce darauf und garniere es zum Schluss mit den gehackten Walnüssen.

Thüringer Brotzeit

Einfach zubereitet, aber voller kräftiger Aromen steckt diese deftige Zwischenmahlzeit. Kein Wunder: Die Brotzeit stammt noch aus den Jahrhunderten, als den ganzen Tag über auf den Feldern gearbeitet wurde und die Menschen zwischendurch ihre Energiereserven auftanken mussten.

weiterlesen
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • merken 
zurück
Thüringen schmeckt
  • Thüringer Ernährungsnetzwerk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔎