Bereits zum vierten Mal findet der Deutsche Wandertag in Thüringen statt. Das Eichsfeld bietet sich als Grenzregion zwischen Thüringen, Niedersachsen und Hessen besonders gut zum Wandern an: Die Wanderungen führen nicht nur durch den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, sondern auch an der Deutschen Märchenstraße und dem Grünen Band – der ehemaligen Grenzregion und dem ersten gesamtdeutschen Naturschutzgebiet – entlang. Passend dazu lautet das Motto des diesjährigen Deutschen Wandertags sagenhaft grenzenlos.
Obwohl der Deutsche Wandertag eigentlich vom 19. bis 22. September geht, finden viele Wanderungen und Veranstaltungen schon ab dem 14. September statt. Das Wegenetz in der Region ist insgesamt rund 1000 km lang und bietet 234 geführte Routen für Wanderer, Radfahrer, Läufer und Menschen im E-Rollstuhl, die von kurzen Touren für Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen, langen Etappen für Profis keine Wünsche offen lassen.
GRENZENLOS wandern im Eichsfeld heißt das Sonderbier, das die Brauerei Neunspringe für den Deutschen Wandertag neu auflegt. Erstmals wurde das Helle zum Jahrestag des Mauerfalls und der Wiedervereinigung gebraut. Das süffige Bier mit der Eichsfeld-Karte auf dem Etikett eignet sich hervorragend zum Wandern: Es stillt jeden Durst und passt dank des praktischen Viererpacks sogar gut in den Wanderrucksack. Das Bier ist in der Tourist-Information in Heiligenstadt und Duderstadt erhältlich, aber auch in Eichsfelder Supermärkten und sogar darüber hinaus, zum Beispiel in Nordhausen, Göttingen und Kassel.
Im Mittelpunkt des 122. Deutschen Wandertags steht nicht nur die einzigartige Landschaft und Natur des Eichsfelds, sondern auch die Geschichte der Region mit seinen Dörfern, Städten, sagenumwobenen Burgen und Naturdenkmälern. So sind rund um das Wanderprogramm etwa 80 Veranstaltungen geplant, um die vielfältigen Angebote der Region bekannt zu machen. Neben einer Eröffnungsveranstaltung und einem großen Festumzug durch Heiligenstadt gibt es Attraktionen für groß und klein. Wir haben vor allem die kulinarischen Events unter die Lupe genommen. Teilweise kosten sie Geld oder es ist eine Anmeldung nötig, informiere Dich dazu am besten auf der Website zum Deutschen Wandertag.
- Vom 14. bis 21. September bietet der Biergarten im Barockgarten in Heiligenstadt jeden Tag von 13 bis 22 Uhr handgemachte lokale Spezialitäten und vielfältigen Biersorten bei Live-Musik an. Die einzigartige Atmosphäre solltest Du Dir nicht entgehen lassen!
- Am 14. September findet in der historischen Herrnmühle in Heiligenstadt um 19 Uhr ein Open-Air-Konzert mit Rock, Soul und Blues statt. Dazu gibt es ein gutes Glas Wein, Bier oder andere kühle Getränke.
- Jeden Tag vom 14. bis 22. September startet um 10 Uhr eine Genusstour in Mühlhausen. Sie führt vom Brauhaus zum Löwen – wo hausgebrautes Bier verkostet wird – bis zum Bratwurstmuseum, wo natürlich eine Thüringer Rostbratwurst als Imbiss serviert wird.
- Am 18. September kannst Du um 11 Uhr im Rahmen einer Führung den Schaugarten Schönhagen mit seinen mehr als 300 fast vergessenen und ungewöhnlichen Gemüsesorten, Kräutern und Blumen bewundern. Danach gibt es sogar einen kleinen Imbiss aus dem Schaugarten.
- Du brauchst zwischen den Wanderungen eine Pause? Dann schau‘ doch mal beim Kutscherhaus der Burg Bodenstein vorbei! Hier gibt es vom 14. bis 21. September zwischen 10 bis 16 Uhr Speisen und Getränke. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben.
- Am 19., 20. und 21. September findet jeweils um 12 Uhr eine Führung durch das Wurstmuseum Bornhagen statt. Natürlich können die typischen Eichsfelder Spezialitäten auch verkostet werden.
- Am 22. September um 14 Uhr gibt es im Rahmen einer Führung Einblicke in die historische Herrnmühle in Heiligenstadt. Dort erfährst Du nicht nur, wie Getreide verarbeitet wird, sondern kannst im wunderschönen Innenhof auch selbstgebackenen Kuchen genießen.