Der Weizengrieß macht länger satt als Reis oder Nudeln und ist voller Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Also genau die richtige Zutat für eine vitaminreiche Bowl nach einem langen, dunklen Herbsttag!
- Zubereitung: 30 Min
- Für 4 Personen
- 2 EL Rohrohrzucker
- 150 g Bulgur
- 1 EL Landbutter von Dittersdorfer Milch
- 5 Handvoll gehackter Grünkohl
- 4 EL Pinienkerne
Zubereitung
Heize den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vor. Würfle den Kürbis, schälen brauchst Du ihn nicht. Gib die Kürbiswürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und mische sie mit etwas Öl, geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Backe die Würfel eine halbe Stunde lang im Ofen. Sie sollten danach an den Rändern braun sein.
Schäle die Zwiebeln, halbiere sie und schneide sie in Scheiben. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Zwiebeln darin an, bis sie braun sind. Anschließend rührst Du den Rohrohrzucker unter und lässt ihn karamellisieren. Stelle die Zwiebeln beiseite.
Koche 300 ml Salzwasser auf. Lasse den Bulgur darin zehn Minuten lang bei schwacher Hitze köcheln. Rühre die Butter unter und stelle den Bulgur beiseite.
Erhitze etwas Öl in einer Pfanne. Gib den Grünkohl dazu und würze ihn mit einer Prise Salz. Brate den Grünkohl bei mittlerer Hitze, bis er eingefallen und gar ist. Er sollte aber trotzdem noch bissfest sein.
Röste die Pinienkerne ohne Öl in einer kleinen Pfanne an. Stelle den Grünkohl und die Kerne beiseite.
Richte den Bulgur, Kürbis, Grünkohl und die Zwiebeln in vier Schalen an und gib zum Schluss die Pinienkerne darüber.