Für unser Menü haben wir uns von traditionellen skandinavischen Midsommar-Speisen inspirieren lassen. Die Beilagen – eingelegter schwedischer Hering und finnischer Eiersalat mit Lachs – servieren wir zu dunklen Ballaststoff-Filinchen und jungen, mit der Schale gekochten Kartoffeln. Als Hauptgang lassen wir uns eine warme, schwedische Käse-Quiche schmecken. Den krönenden Abschluss bildet die klassische Erdbeertorte mit viel Sahne. Dazu genießen wir Cidre mit einem Schuss Holunderblütensirup und ein paar Schlückchen Echter Nordhäuser Aquavit zur Verdauung, der übrigens das skandinavische Standardgetränk schlechthin an Midsommar ist. Diese Menge sollte für einen Nachmittag und Abend mit sechs Personen reichen. Erwartest Du mehr Gäste, kannst Du zusätzlich zum Beispiel noch eingelegte rote Zwiebeln, Sauerrahm mit Schnittlauch und gekochte Eier auftischen.
Eingelegter schwedischer Hering – Skärgårdssill
Der eingelegte Hering hält sich bis zu eine Woche lang im Kühlschrank und kann so problemlos vorab vorbereitet werden. Er schmeckt köstlich zu Kartoffeln oder dunklen Ballaststoff-Filinchen. Wenn Du mutig bist, kannst Du gern Fischrogen dazu servieren – die Fischeier sorgen für einen leichten Salzgeschmack, der an Tage am Meer erinnert.
Finnischer Eiersalat mit Lachs – Savulohilevite
Lachs und Ei werden in Finnland äußerst gern miteinander kombiniert. Dieser Aufstrich schmeckt nicht so stark nach Fisch wie der eingelegte Hering, sondern erinnert eher an Backfischbrötchen. Dafür sorgt nicht zuletzt der Stremellachs – Lachs, der heiß anstatt kalt geräuchert wurde.
- Zubereitung: 10 Min
- 400 g Matjesfilets
- 150 ml saure Sahne
- 2 EL Delikatess-Mayonnaise von BORN
- 2 EL Dill
- 3 Eier
- 300 g Stremellachs
- 250 g Crème fraîche
- 1 rote Zwiebel
- 1 kleine Zitrone
- 2 EL Dill
- Salz, Pfeffer
Zubereitung vom Hering
Schneide die Filets in mundgerechte Stücke, hacke den Dill klein und vermische ihn mit der sauren Sahne und Mayonnaise. Hebe die Filetstücke unter und lasse alles einige Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Am besten schmeckt zum Hering die Delikatess-Mayo von BORN.
Zubereitung vom Eiersalat
Koche die Eier etwa acht Minuten lang, bis sie hart sind und schrecke sie danach unter kaltem Wasser ab. Währenddessen kannst Du den Lachs mit einer Gabel grob zerteilen, die rote Zwiebel fein hacken und beides mit Crème fraîche vermengen. Gib den Saft der Zitrone und den kleingehackten Dill dazu. Schäle die abgekühlten Eier, schneide sie in kleine Würfel und hebe sie unter die Masse. Nun brauchst Du nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Schwedische Käse-Quiche – Västerbottenpaj
Diese Quiche wird traditionell zu Flusskrebsen serviert und mit dem schwedischen Hartkäse Västerbottenost hergestellt, der ihr auch ihren Namen verleiht. Wir ersetzen den schwedischen Käse einfach durch Parmesan. Als gewisses Etwas kannst Du die Quiche mit Schmand, Dill und gegebenenfalls Fischrogen garnieren.
- Zubereitung: 70 Min
- 250 g Weizenmehl (Type 550)
- 150 g Butter
- 1 Ei
- 50 ml eiskaltes Wasser
- Prise Salz
- 300 g Parmesan
- 3 Eier
- 250 ml Sahne
- 100 ml Milch
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Verknete Mehl, Butter, das Ei, Wasser und Salz zu einer Teigkugel. Wickle sie in Frischhaltefolie ein und lege sie eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit kannst Du den Käse reiben, die Eier mit Sahne und Milch verrühren, den Parmesan unterheben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Rolle nun den Teig auf einer bemehlten Fläche rund aus und lege ihn in eine Tarteform mit einem Durchmesser von 24 oder 26 cm. Mit einer Gabel kannst Du einige Löcher in den Teig stechen, damit er während des Backens nicht aufgeht. Dann backst Du den Boden zunächst ungefüllt im vorgeheizten Ofen bei 200° (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten lang. Anschließend füllst Du die Sahne-Mischung vorsichtig auf den Boden und schiebst die Quicheform auf der untersten Schiene zurück in den Ofen. Lasse die Quiche nun 25 bis 30 Minuten weiterbacken, bis die Füllung gestockt ist.
Schwedische Erdbeertorte – Jordgubbstårta
Die traditionelle schwedische Erdbeertorte ist ein Muss an Midsommar. Sie vereint zwischen mehreren Biskuitböden frische Erdbeeren mit Sahne und einer köstlichen Vanillecreme. Grundsätzlich ist das Backen dieser Torte kein Hexenwerk, doch der Biskuitteig verlangt konzentrierte Handgriffe: Viele Arbeitsschritte müssen schnell erledigt werden, damit die Luft, die für das Aufgehen und die wundervolle Fluffigkeit sorgt, nicht aus dem Teig entweichen kann. Hast Du noch nicht oft Torten in mehrere Böden geteilt, raten wir Dir, den Biskuitboden bereits am Vortag zu backen. Dann lässt er sich am nächsten Tag besser schneiden. Außerdem raten wir Dir, den Biskuitteig in einer Springform mit einem Durchmesser von 20 cm zu backen. So sieht die Torte noch beeindruckender aus und der Biskuitteig wird höher – so lässt er sich noch leichter in drei Böden teilen. Aber auch in einer normalen 26er Springform gelingt der Biskuitteig hervorragend.
- Zubereitung: 100 Min
- 3 Eier
- 120 g Zucker
- Prise Salz
- 90 g Weizenmehl (Type 405)
- 2 TL Backpulver
Zubereitung
Fette den Boden einer Springform ein. Schlage die Eier zusammen mit dem Zucker mindestens fünf Minuten lang auf, bis die Masse richtig dickflüssig und gleichzeitig schaumig ist und ihr Volumen verdoppelt hat. Dann siebst Du Salz, Mehl und Backpulver über die Eiermasse und hebst alles nach und nach vorsichtig unter. Sei dabei sehr vorsichtig, damit so wenig Luft wie möglich entweicht! Fülle anschließend sofort den Teig in die Springform ein und backe ihn unmittelbar danach 20 Minuten lang im vorgeheizten Ofen bei 180° (Ober-/Unterhitze). Mache die Stäbchenprobe, bevor Du den Biskuitteig aus dem Ofen nimmst. Danach fährst Du sofort mit einem Messer an dem Rand der Form entlang und stürzt den Boden zum Abkühlen auf ein Kuchengitter. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, schneidest Du ihn in drei Tortenplatten.
Für die Vanillecreme vermischst Du 100 ml Sahne mit 100 ml Milch, 1 EL Speisestärke und 2 EL Zucker in einem Topf. Erhitze die Creme langsam und rühre mit einem Schneebesen regelmäßig um, bis die Creme dickflüssig ist. Dann kannst Du 1 TL Vanille-Paste gründlich einrühren und die Creme abkühlen lassen.
Schlage für die Füllung 400 ml Sahne steif. Zum Schluss gibst Du 1 EL Zucker und 1 TL Vanille-Paste hinzu. Nimm ein Drittel der Sahne ab und hebe sie vorsichtig unter die Vanillecreme. Schneide 100 g Erdbeeren in kleine Stücke und hebe sie ebenfalls unter die Vanillecreme.
Nun geht es ans Schichten der Torte. Zunächst bestreichst Du zwei der Tortenplatten mit Erdbeermarmelade. Auf die unterste Platte kommt außerdem die Vanille-Sahne-Mischung. Lege die zweite Tortenplatte vorsichtig darauf und bestreiche sie mit etwa zwei Dritteln der Sahne. Schneide 100 g Erdbeeren in Scheiben und lege sie vorsichtig so auf die Sahne, dass die gesamte Füllung bedeckt ist. Nun setzt Du die letzte Tortenplatte auf die Sahne. Streiche zunächst die überstehende Füllung am Rand der Torte glatt. Nun kannst Du die oberste Tortenplatte mit der restlichen Sahne bestreichen. Jetzt braucht die Torte nur noch einige Stunden im Kühlschrank durchziehen, bevor Du sie servieren kannst. Vor dem Servieren stellst Du die restlichen entkronten Erdbeeren mit der Spitze nach oben auf die Torte.
Smaklig måltid!
Für die Erdbeertorte nehmen wir am liebsten
die Erdbeerkonfitüre von HAINICH.
Die Rezepte sind inspiriert von MAHTAVA.