- Zubereitung: 60 Min
- Für 4 Personen
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 250 ml Gemüsebrühe
- 2 TL mittelscharfer BORN-Senf
- 50 ml Sprit-Essig von BORN
- 50 ml kaltgepresstes Sonnenblumenöl von der Erfurter Ölmühle
- Salz, Pfeffer, Zucker
- ggf. ½ Bund glatte Petersilie
Zubereitung
Koche die Kartoffeln etwa 20 bis 25 Minuten in Salzwasser nicht zu weich. Schneide währenddessen die Zwiebel in feine Würfel. Gieße die Kartoffeln ab, lasse sie kurz ausdampfen und pelle sie dann noch heiß ab. Anschließend schneidest Du die warmen Kartoffeln in Scheiben.
Lasse die Zwiebelwürfel einige Minuten in einer Sauce aus Brühe, Senf und Essig köcheln. Nimm dann den Topf vom Herd und schlage Öl unter. Nun gießt Du das Dressing über die Kartoffeln. Vermenge den Salat kurz und lasse ihn dann mindestens eine halbe Stunde lang durchziehen.
Vor dem Servieren würzt Du den Salat mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker. Wenn Du möchtest, kannst Du den Kartoffelsalat mit gehackter Petersilie garnieren.
- Zubereitung: 90 Min
- Für 4 Personen
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 4 Eier
- 1 Zwiebel
- 1 Apfel
- 250 g Schinken-Fleischwurst von WOLF
- 150 g Gewürzgurken von HAINICH
- 100 g Joghurt von Dittersdorfer
- 100 g Salat-Mayonnaise von BORN
- 1 EL mittelscharfer BORN-Senf
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Koche die Kartoffeln etwa 20 bis 25 Minuten in Salzwasser nicht zu weich. Parallel dazu kannst Du die Eier etwa 8 bis 10 Minuten hart kochen. Lasse die Kartoffeln und Eier danach auskühlen. Alternativ kannst Du beides auch schon am Vortag vorbereiten.
Am nächsten Tag oder wenn die Kartoffeln ausgekühlt sind, pellst Du die Kartoffeln und Eier und schneidest sie in Scheiben. Schneide die Zwiebel in feine Würfel und blanchiere sie gegebenenfalls kurz, falls der Salat länger ziehen soll und Du starke Zwiebelaromen vermeiden möchtest. Würfle den Apfel und die Fleischwurst und schneide die Gewürzgurken in Scheiben.
Für das Dressing verrührst Du Joghurt mit Mayonnaise, Senf, Salz, Pfeffer und einigen Esslöffeln von dem Sud der Gewürzgurken, sodass eine cremige Sauce entsteht. Vermenge alle Zutaten mit dem Dressing und lasse den Salat mindestens eine Stunde lang durchziehen. Würze zum Schluss eventuell noch etwas nach.
Die Basis für alle drei Salat-Variationen bilden festkochende Kartoffeln. Sie platzen beim Kochen nicht auf und zerfallen kaum, sodass sie auch nach dem Kochen ihre Konsistenz behalten.
- Zubereitung: 75 Min
- Für 4 Personen
- 1 kg Drillinge
- 2 EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl von der Erfurter Ölmühle
- Salz, Pfeffer
- 100 g Gewürzgurken von HAINICH
- ½ Salatgurke
- 1 rote Zwiebel
- 100 g Joghurt von Dittersdorfer
- 100 g Salat-Mayonnaise von BORN
- 1 TL mittelscharfer BORN-Senf
- Saft von einer Zitrone
- 1 EL Dill
- 1 EL Schnittlauch
Zubereitung
Koche die Kartoffeln etwa 15 bis 20 Minuten in Salzwasser nicht zu weich. Lege sie anschließend auf ein Backblech und drücke sie – zum Beispiel mit der Unterseite von einem Glas – flach. Bestreiche die Kartoffeln mit Öl, würze sie und backe sie bei 200° C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten lang richtig knusprig.
Währenddessen schneidest Du die Gewürzgurken, die Salatgurke und die Zwiebel in Würfel. Bereite aus Joghurt, Mayonnaise, Senf, Zitronensaft gehacktem Dill und fein geschnittenem Schnittlauch ein Dressing zu.
Vermenge das Dressing mit dem Gemüse und den abgekühlten, zerteilten Kartoffeln und schmecke den Salat mit Salz und Pfeffer ab.